Gurlitt-Ausstellung

Cornelius Gurlitt war ein deutscher Kunst-Sammler. Er hatte mehr als 1.500 Kunst-Werke. Zwei Museen zeigen jetzt zum ersten Mal einige von den Kunst-Werken.

13.10.2017

Audio herunterladen
Das Werk «Kauernde» von Auguste Rodin (1840-1917) ist am 27.06.2017 in der Kunst und Ausstellungshalle in Bonn (Nordrhein-Westfalen) bei einem Pressegespräch zur Vorbereitung einer Ausstellung von exemplarische Werken aus dem Gurlitt-Fund im November 2017 zu sehen. Foto: Henning Kaiser/dpa | Verwendung weltweit
Das Kunst-Museum in Bonn zeigt eine Figur aus der Gurlitt-Ausstellung (dpa Henning Kaiser)
Die Bundes-Kunst-Halle in Bonn und das Kunst-Museum in der Stadt Bern in der Schweiz machen Ausstellungen über Gurlitt.
Gurlitt hatte die Kunst-Werke von seinem Vater geerbt. Sein Vater war Kunst-Händler in der Nazi-Zeit. Die Nazis haben damals viele Kunst-Werke von Juden geraubt. Das nennt man Raub-Kunst.
Die Ausstellung in Bonn zeigt, wie die Nazis jüdischen Kunst-Händlern und Kunst-Sammlern die Bilder weggenommen haben.
Fach-Leute prüfen immer noch, ob in der Sammlung von Gurlitt auch Raub-Kunst ist. Ein paar geraubte Bilder haben sie schon gefunden. Sie wollen die Familien von den früheren Besitzern finden und die Bilder zurückgeben.
Cornelius Gurlitt war 2014 in der Stadt München gestorben. Vor seinem Tod hatte er die Kunst-Werke dem Kunst-Museum in der Stadt Bern geschenkt.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch