Grüne beschließen Wahl-Programm

Die Partei Die Grünen hat ihr Programm für die Bundestags-Wahl beschlossen. In dem Programm steht zum Beispiel: Auch homo-sexuelle Menschen sollen heiraten dürfen.

23.06.2017

Audio herunterladen
Mit der Schlussabstimmung endet am Nachmittag die Bundesdelegiertenkonferenz der Partei.
Das Motto von der Partei die Grünen ist: Zukunft wird aus Mut gemacht. (dpa / Rainer Jensen )
Die Partei-Mitglieder haben sich in der Stadt Berlin getroffen. Sie haben über die Ziele von den Grünen gesprochen. Am Ende haben sie das Wahl-Programm beschlossen. Es ist für die Bundestags-Wahl im September.
Die Grünen wollen zum Beispiel, dass es in Deutschland bald keine Kohle-Kraftwerke mehr gibt. Außerdem sollen Autos nicht mehr erlaubt sein, die viele Schad-Stoffe ausstoßen. Die Grünen sagen auch: Es sollen keine Menschen mehr abgeschoben werden in Gebiete, in denen es Kriege und Terror gibt, zum Beispiel Afghanistan. Außerdem sollen Männer Männer und Frauen Frauen heiraten dürfen.
Die Partei hat sich bei einer wichtigen Sache nicht festgelegt: Sie hat nicht gesagt, mit welchen anderen Parteien sie nach der Wahl regieren würde.

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Wahl-Programm

    Vor einer Wahl beschließen die Parteien ihre Wahl-Programme. Jede Partei schreibt auf, welche Politik sie machen will. Die Bürger können die Wahl-Programme lesen. Dann können sie entscheiden, welche Partei sie wählen.

zum Wörterbuch