Eine Woche lang Koalitions-Gespräche

Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen etwas mehr als eine Woche lang über eine neue Zusammenarbeit beraten.

26.01.2018

Die Parteivorsitzenden der SPD, CDU und CSU: Schulz, Merkel und Seehofer.
Die Parteivorsitzenden der SPD, CDU und CSU: Schulz, Merkel und Seehofer. (afp / Collage Menn)
Diese Beratungen nennen sie "Koalitions-Gespräche". Sie sollen bis zum 4. Februar dauern. In dieser Zeit wollen sich die Politiker auch in den Bereichen einigen, in denen sie gerade noch streiten. Dabei geht es zum Beispiel um Krankenkassen und um Flüchtlinge. Die Partei SPD will, dass Flüchtlinge ihre Familien nach Deutschland holen dürfen. Die anderen Parteien möchten das lieber nicht. Und der Chef der SPD, Martin Schulz, will Minister werden. Er hat aber vor der Wahl gesagt, dass er nicht für die Bundeskanzlerin arbeiten will.
Eine neue Koalition mit CDU und CSU ist noch nicht sicher. Die SPD-Mitglieder dürfen nämlich noch einmal darüber abstimmen. Nur wenn eine Mehrheit dann Ja sagt, gibt es eine neue Koalition von CDU, CSU und SPD. Die nennt man auch Große Koalition.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörterbuch