"Goldener Bär" für ungarischen Liebes-Film

In Berlin war das Film-Festival "Berlinale". Ein Liebes-Film aus dem Land Ungarn hat den Haupt-Preis gewonnen. Der Film heißt "Körper und Seele". Der Haupt-Preis bei der Berlinale ist der "Goldene Bär".

24.02.2017

Audio herunterladen
Ildiko Enyedi steht vor dem Berlinale-Palast und hält den Goldenen Bären in die Höhe.
Ildiko Enyedi hat den Goldenen Bären gewonnen (AFP/John Macdougall)
Ildikó Enyedi ist eine Filme-Macherin aus Ungarn. Sie hat den Gewinner-Film gemacht. In dem Film geht es um einen Mann und eine Frau. Sie lernen sich bei der Arbeit kennen. Beide sind sehr schüchtern. Ganz langsam verlieben sie sich ineinander.
Auf der Berlinale konnte man insgesamt über 400 Filme sehen. Das Festival hat 11 Tage gedauert. Dieter Kosslick ist der Chef von der Berlinale. Er hat zum Schluss gesagt: Ich möchte allen Filme-Machern danken. Denn sie versuchen, mit Poesie die Welt zu retten.

Wörterbuch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Poesie

    Poesie ist ein anderes Wort für Gedichte. Manchmal wird das Wort auch noch in einem anderen Sinn verwendet: Wenn ein Moment oder ein Gedanke so schön ist wie ein Gedicht, dann sind sie "poetisch".

zum Wörterbuch