Gift in Eiern

In Deutschland ist Gift in Eiern gefunden worden. Es heißt Fipronil und ist ein Mittel gegen Insekten. Die Eier kommen aus dem Land Niederlande. Sie werden jetzt nicht mehr verkauft.

04.08.2017

Audio herunterladen
Aufgeschnittenes hartgekochtes Ei und Eierschalen Freiburg.
Wer Eier aus den Niederlanden hat, soll sie nicht essen. (imago / Winfried Rothermel)
In fast allen Bundes-Ländern gibt es Probleme mit Eiern. Hennen in den Niederlanden haben sie gelegt. Dort hat eine Firma auf mehreren Bauern-Höfen ein Mittel gegen Läuse versprüht. In dem Mittel war das Gift.
Viele Supermärkte verkaufen jetzt erst mal keine Eier mehr aus den Niederlanden. Fach-Leute sagen aber: Das Gift ist für Menschen nur in einer großen Menge gefährlich. Wer Eier aus den Niederlanden gekauft hat, soll sie aber nicht essen.

Wörterbuch

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörterbuch