Gespräche über neue Regierung

Die Parteien CDU, CSU, FDP und Grüne sprechen über eine neue Bundes-Regierung. Sie müssen sich einigen, welche Politik sie zusammen machen wollen. Weil es viel Streit gab, wurden die Gespräche verlängert.

17.11.2017

Audio herunterladen
Merkel spricht in mehrere Radio- und Fernseh-Mikrofone.
Bundes-Kanzlerin Merkel zwischen den Gesprächs-Runden (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Die Parteien haben unterschiedliche Ziele: Die Grünen wollen zum Beispiel, dass die Kohle-Kraftwerke bald abgeschaltet werden. Die anderen Parteien wollen das nicht. Die CSU will, dass Deutschland weniger Flüchtlinge aufnimmt. Damit sind die Grünen nicht einverstanden.
Wenn die Parteien sich einigen, dann können sie zusammen regieren. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel soll Kanzlerin bleiben.
Merkel ist die Regierungs-Chefin und auch die Chefin von der CDU. Bisher hat sie zusammen mit der SPD regiert. Dafür gibt es im neuen Bundestag aber keine Mehrheit mehr.
Wenn sich CDU, CSU, FDP und Grüne einigen, gibt es eine neue Koalition. Die nennt man auch Jamaika-Koalition. Denn die Fahne von dem Land Jamaika hat die gleichen Farben wie die Parteien: Schwarz, Gelb und Grün.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörterbuch