Gesetz über gleiche Löhne

Frauen verdienen oft weniger als Männer - auch wenn sie die gleiche Arbeit machen. Daran will die Bundes-Regierung etwas ändern. Sie hat ein neues Gesetz geschrieben.

13.01.2017

Audio herunterladen
Ein Mann und eine Frau in Business-Look beugen sich gemeinsam über einen Laptop-Computer
Ein Mann und eine Frau beugen sich gemeinsam über einen Laptop-Computer (imago / McPHOTO)
Das Gesetz gilt für größere Unternehmen, die mindestens 200 Mitarbeiter haben. Dort kann bald jeder Mitarbeiter nachfragen: Was verdienen meine Kollegen, die eine ähnliche Arbeit machen wie ich? So kann man feststellen, ob die Löhne gerecht oder ungerecht sind. Bisher sind die Löhne in vielen Unternehmen geheim.
Manuela Schwesig aus der Partei SPD ist die Bundes-Familien-Ministerin. Sie hat das Gesetz geschrieben. Schwesig sagt: Unterschiedliche Löhne sind ungerecht. Deshalb muss die Politik etwas dagegen tun.
Andere Politiker finden das neue Gesetz nicht richtig. Sie sagen: Das Gesetz ist für die Unternehmen sehr umständlich. Es wird viel Arbeit machen. Politiker aus der Partei CDU wollen deshalb das Gesetz noch ändern, bevor es endgültig beschlossen wird.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörterbuch