Gerst fliegt wieder ins All

Der Astronaut Alexander Gerst fliegt wieder in den Welt-Raum. Das hat die Europäische Welt-Raum-Agentur entschieden. Sie heißt kurz ESA.

Audio herunterladen
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst winkt kurz vor seinem Abflug lachend in die Kamera.
Der Astronaut Alexander Gerst (picture-alliance / dpa / DB Nasa)
Gerst wird als 1. Deutscher sogar Kommandant der Internationalen Raum-Station ISS. Das gab es vorher noch nicht. Als Kommandant leitet er den Einsatz auf der Raum-Station und gibt die Befehle. Er ist also eine Art Kapitän. Bei dem Einsatz im Welt-Raum wird viel geforscht. Gerst ist auch ein Forscher. Er hat Geo-Physik studiert.
Der 40-Jährige wird voraussichtlich 2018 zum 2. Mal zur ISS fliegen. Er war 2014 zum 1. Mal im Welt-Raum. Von dort aus hatte er von seinen Erlebnissen über die sozialen Netz-Werke Facebook und Twitter berichtet. Dadurch ist er sehr bekannt geworden. Unter anderem wurde bei dem Einsatz das Wetter auf der Sonne erforscht. Denn das ist auch für die Menschen auf der Erde wichtig.
Insgesamt war Gerst 166 Tage im Welt-Raum. Dabei flog er 2.500 Mal um die Erde. Für 6 Stunden stieg er sogar aus der Raum-Station aus und bewegte sich frei im All.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

zum Wörter-Buch