Gemeinsamer Unterricht

In der Stadt Bonn haben sich viele Lehrer, Politiker und Wissenschaftler getroffen. Sie haben über gemeinsamen Unterricht für behinderte und nicht behinderte Schüler gesprochen.

22.03.2014

Audio herunterladen
Lehrerin Bettina Renken unterrichtet am 21.01.2014 im Förderzentrum Schleswig-Kropp in Schleswig (Schleswig-Holstein) Kinder bei einem Lese-Intensivkurs. Das Förderzentrum wird am 23.01.2014 mit dem Jakob Muth-Preis für vorbildlichen inklusiven Unterricht
Kinder in einer Grund-Schule (Bild: dpa / Carsten Rehder). (Carsten Rehder/dpa)
In Deutschland gibt es noch zu wenig gemeinsamen Unterricht. Das hat die UNO festgestellt. Die UNO ist ein Verein, in dem sich fast alle Länder der Welt treffen. Die UNO hat vor 5 Jahren aufgeschrieben, dass alle behinderten Menschen die gleichen Rechte haben sollen wie nicht behinderte Menschen. Behinderte dürfen also nicht benachteiligt werden.
In Deutschland gehen die meisten behinderten Kinder auf Sonder-Schulen. Die Vereinten Nationen finden das nicht richtig. Sie sagen: Alle Kinder haben ein Recht darauf, zusammen zur Schule zu gehen. Alle Schulen müssen auch behinderte Kinder aufnehmen. Dafür gibt es ein schwieriges Wort. Es heißt "Inklusion".
Viele Lehrer sagen: Wir sind nicht gut vorbereitet auf die behinderten Schüler. Wir wissen nicht, was diese Schüler brauchen. Und wir haben nicht genug Zeit, uns um sie zu kümmern. Deshalb fordern die Lehrer, dass die Schulen mehr Lehrer und Fach-Leute einstellen.
Die Rechte der behinderten Menschen stehen in einem UNO-Vertrag. Ich kenne meine RechteAuf der Internet-Seite "Ich kenne meine Rechte" kann man den Vertrag in Leichter Sprache lesen.


Wörterbuch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

zum Wörterbuch