Gefängnisstrafe für Ex-Präsident

In dem Land Brasilien haben Richter einen früheren Präsidenten verurteilt. Der Ex-Präsident heißt Lula da Silva. Er hat eine Haft-Strafe von fast zehn Jahren bekommen.

14.07.2017

Audio herunterladen
Früherer brasilianischer Präsident Luiz Inacio Lula da Silva
Lula da Silva war Präsident von dem Land Brasilien. (Sebastião Moreira / dpa)
Die Richter haben Lula wegen Korruption verurteilt. Eine Bau-Firma soll dem früheren Präsidenten eine teure Wohnung geschenkt haben. Dafür soll Lula der Firma Aufträge beschafft haben. Das ist verboten.
Lula muss aber noch nicht ins Gefängnis. Er kann gegen das Urteil vorgehen. Er sagt: Ich bin unschuldig.
Lula war 7 Jahre lang Präsident von Brasilien. Er hat sich für die Armen im Land eingesetzt. Im nächsten Jahr will Lula wieder Präsident werden. Das geht nur, wenn er nicht verurteilt ist.

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

zum Wörterbuch