Gebärden-Sprache im Bundestag

Die Debatten im Bundestag kann man sich im Internet bald auch in Gebärden-Sprache anschauen. Gebärden-Sprache heißt: Wörter und Sätze werden in Hand-Zeichen übersetzt. So will der Bundestag Menschen mit Behinderungen helfen.

08.05.2015

Audio herunterladen
2 Hände zeigen in der Zeichensprache einen Vogel.
2 Hände zeigen in der Zeichensprache einen Vogel. (imago / View Stock)
Das Angebot mit der Gebärden-Sprache soll es immer geben, wenn etwas aus dem Bundestag live gezeigt wird. Zum Beispiel bei Bundestags-Debatten oder auch bei wichtigen Feiern. Dann übersetzen Dolmetscher die Reden von den Politikern in Gebärden-Sprache. Das können sich die Zuschauer dann im Internet anschauen.
Eine von den Vize-Präsidentinnen vom Deutschen Bundestag heißt Ulla Schmidt. Sie hat gesagt: Wir wollen es für Menschen mit Behinderung leichter machen, sich am politischen Leben zu beteiligen. Eine 1. Test-Phase mit Gebärden-Sprache soll es noch in diesem Jahr geben. Außerdem ist ein Angebot mit Unter-Titeln geplant.