Freund ist Welt-Cup-Sieger

Severin Freund ist ein deutscher Ski-Springer. Freund hat den Gesamt-Welt-Cup im Ski-Springen gewonnen. Die Entscheidung war sehr knapp.

27.03.2015

Audio herunterladen
Severin Freund streckt bei der Sieger-Ehrung die Arme in die Luft.
Severin Freund gewinnt den Gesamt-Welt-Cup im Ski-Springen. (picture alliance/dpa/Antonio Bat)
In dieser Saison hat es im Ski-Springen 37 Wett-Kämpfe gegeben. Die Ski-Springer konnten in den einzelnen Wett-Kämpfen Punkte sammeln. Am Ende hatte Severin Freund die meisten Punkte und viele Siege bei einzelnen Wett-Kämpfen. Deshalb hat er den Gesamt- Welt-Cup gewonnen.
Der letzte Wett-Kampf war in dem Land Slowenien. Dort ist es bis zum Schluss sehr spannend geblieben. Beinahe hätte ein anderer Springer Severin Freund überholt. Der andere Springer hatte am Ende genau so viele Punkte wie Freund. Aber Freund hatte mehr Siege in den einzelnen Wett-Kämpfen. Deshalb hat er den Titel bekommen. Das haben vor ihm nur 2 andere Deutsche geschafft: Martin Schmitt und Jens Weißflog.
Die Entscheidung war so knapp, dass Freund es kaum glauben konnte. Am Ende hat er nur gesagt: Gesamt-Welt-Cup-Sieger hört sich ziemlich cool an. Sein Trainer war begeistert. Er hat gesagt: Das ist die Krönung!

Wörterbuch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

zum Wörterbuch