Fotos von Pluto

Für Welt-Raum-Forscher war diese Woche sehr spannend: Zum ersten Mal hat ein Flug-Gerät den Zwerg-Planeten Pluto besucht und Fotos gemacht.

17.07.2015

Audio herunterladen
Der Pluto, fotografiert von der Sonde New Horizons
Der Zwerg-Planet Pluto (Nasa)
Unsere Erde ist ein Planet. Planeten bewegen sich um die Sonne. Zusammen bilden sie darum das Sonnen-System. Pluto ist ganz am Rand von diesem Sonnen-System. Darum ist auch bislang noch nie ein Flug-Gerät bis zu Pluto geflogen.
Das Flug-Gerät heißt „New Horizons". Das ist englisch und bedeutet "Neue Horizonte". Es hat 9 Jahre gebraucht, bis es in der Nähe von Pluto angekommen ist. Es ist in einer Entfernung von 12.000 Kilometern an Pluto vorbeigeflogen. Dabei hat es ihn wissenschaftlich untersucht. Jetzt sendet das Flug-Gerät die Daten zur Erde. Das wird über 1 Jahr dauern. Die Forscher hoffen, dass sie dann besser verstehen, wie das Sonnen-System entstanden ist.
Das Flug-Gerät wurde von der Nasa in den Welt-Raum geschickt. Die Nasa ist eine Behörde in dem Land USA. Sie kümmert sich um Flüge in den Welt-Raum.

Wörterbuch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

zum Wörterbuch