Flugzeug abgeschossen?

In dem Land Ukraine ist ein Flugzeug abgestürzt. In dem Flugzeug saßen fast 300 Menschen. Sie sind alle tot. In der Ukraine ist Krieg. Es kann sein, dass Kämpfer das Flugzeug abgeschossen haben.

19.07.2014

Audio herunterladen
Das Flugzeug kam aus den Niederlanden, aus der Stadt Amsterdam. Die Menschen in dem Flugzeug wollten nach Asien fliegen, in das Land Malaysia. Auf dem Weg ist das Flugzeug über die Ukraine geflogen. Dort ist es abgestürzt. Das Flugzeug ist sehr hoch geflogen. Kein Mensch konnte den Absturz überleben.
Niemand weiß genau, was passiert ist. Die Regierung von der Ukraine glaubt, dass Kämpfer das Flugzeug abgeschossen haben. Die Regierung von dem Land USA glaubt das auch. Im Osten von der Ukraine gibt es Kämpfer, die gegen die Regierung sind. Sie wollen nicht zur Ukraine gehören, sondern lieber zu Russland. Man nennt sie deshalb pro-russische Kämpfer.
Die pro-russischen Kämpfer sagen aber: Wir haben das Flugzeug nicht abgeschossen. Sie sagen auch: Wahrscheinlich waren es die ukrainischen Soldaten. Beide Seiten sagen also: Wir waren es nicht. Die anderen waren es.
In dem Flugzeug waren fast 300 Menschen. Sie kamen aus vielen verschiedenen Ländern. Die meisten waren Niederländer. 4 waren Deutsche.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch