Flüchtlings-Lager geräumt

Die Stadt Calais liegt in dem Land Frankreich. Dort gab es ein großes Flüchtlings-Lager. In dem Lager haben viele Menschen in Zelten gewohnt. Jetzt hat die Polizei das Lager geschlossen.

28.10.2016

Audio herunterladen
Zu sehen sind Arbeiter und ein Bagger vor vielen Zelten und Hütten.
Das Flüchtlings-Lager in Calais wird mit Baggern abgerissen. (picture alliance / dpa / EPA / Etienne Laurent)
Das Lager war illegal. Das bedeutet: Die Flüchtlinge haben einfach so Zelte aufgebaut. Sie haben auch Hütten aus Holz gebaut. Das hat ihnen niemand erlaubt.
Viele Flüchtlinge haben sehr lange in dem Lager gewohnt. Sie hatten in Calais keine andere Wohnung. Die Flüchtlinge wollten nicht in andere Städte gehen. Sie haben gehofft: Von Calais aus können wir vielleicht in das Land Groß-Britannien reisen. Denn von Calais fahren Züge nach Groß-Britannien. Sie fahren durch einen Tunnel unter dem Meer.
Groß-Britannien will die Flüchtlinge aber nicht aufnehmen. Deshalb saßen die Flüchtlinge in Calais fest. Viele von ihnen kommen aus Afrika. Zum Beispiel aus den Ländern Äthiopien und Eritrea.
Jetzt haben die Behörden in Frankreich gesagt: Es reicht. Wir räumen das Lager. Die Flüchtlinge werden in andere Städte gebracht. Dort können sie in richtigen Häusern wohnen. Und sie können hier bei uns Asyl bekommen.
Die Polizei hat 5-Tausend Flüchtlinge mit Bussen weggebracht. Die Hütten und Zelte werden mit Baggern abgerissen. Dabei hat es ein paar Mal gebrannt. Die Behörden glauben: Flüchtlinge haben die Zelte absichtlich angezündet. Einige Flüchtlinge wurden deshalb festgenommen.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch