Falsche Warnung vor Rakete

Hawaii ist ein Bundes-Staat von dem Land USA. Dort hat es eine Warnung vor einem Raketen-Angriff gegeben. Aber die Warnung war ein Fehler. Viele Menschen hatten trotzdem erst mal große Angst.

19.01.2018

Audio herunterladen
Nach dem falschen Raketenalarm auf Hawaii zeigen Straßenschilder "Es gibt keine Gefahr" an.
Nach der falschen Warnung steht auf Schildern: "Es gibt keine Gefahr" (dpa-Bildfunk / AP / Jhune Liwanag)
Die Warnung war eine Nachricht auf dem Handy. Darin stand: Es fliegt eine Rakete nach Hawaii. Ihr müsst in einen Schutz-Raum gehen. Die Nachricht kam von der Katastrophen-Schutz-Behörde. Sie hat nach der falschen Warnung schnell gesagt: Es gibt gar keine Rakete. Der Chef von der Behörde heißt Vern Miyagi. Er sagt: Es tut uns leid. Jemand hat einen falschen Knopf gedrückt.
Hawaii ist eine Inselgruppe im Pazifischen Ozean. Es ist näher an dem Land Nord-Korea als der Rest von den USA. Nord-Korea hat in der Vergangenheit gesagt: Wir greifen die USA vielleicht mit Raketen an. Darum dachten viele Menschen nach der falschen Warnung: Die Rakete kommt aus Nord-Korea.

Wörterbuch

  • Hawaii

    Hawaii ist eine Insel-Gruppe im Pazifischen Ozean. Hawaii gehört zu dem Land USA. Es ist ein Bundes-Staat von den USA. Auf Hawaii spricht man Hawaiianisch und Englisch.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch