Explosion in Brüssel

In der Stadt Brüssel hat die Polizei wahrscheinlich einen Anschlag verhindert. Sie hat einen Mann erschossen, der mit einer Bombe in einen großen Bahnhof gegangen ist. Die Polizei glaubt: Der Mann war ein Terrorist.

23.06.2017

Audio herunterladen
Soldaten patroulieren am 21.06.2017 im Zentralbahnhof von Brüssel (Belgien). Sicherheitskräfte schossen am Abend des 20.06.2017 im Zentralbahnhof der belgischen Hauptstadt einen Verdächtigen nieder, der kurz zuvor eine kleinere Explosion ausgelöst haben soll.
Der Bahnhof von Brüssel wird nach der Explosion streng bewacht (Virginia Mayo/AP/dpa)
Die Bombe war in einem Koffer versteckt. Der Mann hat die Bombe gezündet. Es gab eine kleine Explosion, aber keine Verletzten.
Die Polizei glaubt: Der Mann wollte eine größere Explosion. Er wollte viele Menschen töten. Die Ermittler haben in der Wohnung von dem Mann Sachen gefunden, mit denen man eine Bombe bauen kann. Sie sagen außerdem: Wir glauben, dass der Mann die Terror-Miliz IS gut findet. Der IS hat schon viele Menschen mit Terror-Anschlägen getötet. Die Terroristen rufen außerdem andere Menschen dazu auf, Anschläge zu machen.
Brüssel liegt in dem Land Belgien. Dort hat es im vergangenen Jahr Terror-Anschläge gegeben. Die Anschläge waren am Flughafen und in der U-Bahn. Viele Menschen sind gestorben.

Wörterbuch

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörterbuch