EU-Treffen in Brüssel

Die Regierungs-Chefs von der Europäischen Union haben sich in der Stadt Brüssel getroffen. Sie haben über Flüchtlinge und die Wirtschaft gesprochen.

23.06.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprechen nach dem EU-Gipfel in Brüssel auf einer gemeinsamen Pressekonferenz.
Kanzlerin Merkel und der Präsident von dem Land Frankreich, Macron. (dpa-Bildfunk / AP / Olivier Matthys)
Außerdem haben sie über den Brexit gesprochen. Brexit ist ein anderes Wort für den Austritt von Großbritannien aus der EU.
Es müssen noch viele Fragen geklärt werden. Zum Beispiel, welche Rechte die Menschen aus der EU nach dem Brexit haben. Die Regierungs-Chefin von Großbritannien heißt Theresa May. Sie sagt: Die Menschen aus der EU, die jetzt schon in Großbritannien leben, dürfen bleiben.
Die Regierungs-Chefs von anderen Ländern in der EU sagen: Das Versprechen reicht nicht. Zum Beispiel Bundes-Kanzlerin Angela Merkel. Sie war trotzdem zufrieden nach dem Treffen in Brüssel. Merkel sagt: Wir haben in der EU bei vielen Themen die gleiche Meinung. Zum Beispiel bei den Themen Sicherheit und Verteidigung.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch