Ermittlungen bei der FIFA

Der Fußball-Welt-Verband FIFA hat weiter große Schwierigkeiten. Ermittler in dem Land Schweiz überprüfen jetzt viele Geld-Überweisungen. Sie wollen herausfinden, ob es Bestechungs-Gelder sind.

19.06.2015

Audio herunterladen
Jemand hält ein FIFA-Logo neben Geld-Scheine und einen Fußball.
Ermittler überprüfen Geld-Überweisungen (Imago / Christian Ohde)
Der Chef-Ermittler in der Schweiz heißt Michael Lauber. Er soll herausfinden, ob FIFA-Mitarbeiter Bestechungs-Gelder angenommen haben.
Die FIFA entscheidet, wo die Fußball-Weltmeisterschaften stattfinden. Die Ermittler prüfen, ob bestimmte Länder die FIFA bestochen haben. Es geht um die nächsten Welt-Meisterschaften: Im Jahr 2018 in Russland und im Jahr 2022 in dem Land Katar.
Am 17. Juni hat Chef-Ermittler Lauber gesagt: Wir haben 53 neue verdächtige Geld-Überweisungen gefunden. Vorher hatten die Ermittler schon 104 verdächtige Bank-Verbindungen gefunden. Lauber hat auch gesagt: Die Ermittlungen werden noch lange dauern.
Mehr über die Ermittlungen können Sie in diesem Beitrag lesen: Skandal bei der FIFA.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörterbuch