Erd-Beben in Nepal

In dem Land Nepal hat es am Samstag (25. April) ein Erd-Beben gegeben. Das Erd-Beben war sehr stark. Tausende Menschen sind gestorben.

30.04.2015

Audio herunterladen
Eine Frau in Nepal läuft an einem zerstörten Haus vorbei.
Eine Frau in Nepal läuft an einem zerstörten Haus vorbei. (AFP/Prakash Singh)
Die Haupt-Stadt von Nepal heißt Kathmandu. In Kathmandu leben fast 1 Million Menschen. Das Zentrum von dem Erd-Beben war in der Nähe von Kathmandu. Deshalb sind in Kathmandu sehr viele Häuser eingestürzt. Aber auch in vielen anderen Städten und Dörfern gibt es Tote und Verletzte.
Nepal ist ein sehr armes Land. Es gibt dort nicht genug Kranken-Häuser. Es gibt nicht genug Ärzte und Medizin. Viele Menschen haben ihre Häuser verloren. Sie haben nichts zu essen und zu trinken.
Einige Länder haben jetzt gesagt: Wir wollen den Menschen in Nepal helfen. Wir schicken Ärzte und andere Helfer in das Land. Das Problem ist aber: In Nepal gibt es zu wenig Flughäfen, wo die Flugzeuge landen können. Deshalb sind die Rettungs-Arbeiten am Anfang nur langsam voran gekommen.
Außerdem ist Nepal ein Land mit vielen Bergen. In Nepal sind die höchsten Berge der Welt. Viele Dörfer liegen in tiefen Tälern oder an steilen Hängen. Straßen sind verschüttet. Es ist für die Helfer sehr schwierig, dort hin zu kommen.
In den Bergen hat es durch das Erd-Beben Lawinen gegeben. Unter den Lawinen wurden Berg-Steiger begraben.
Im Zentrum von der Hauptstadt Kathmandu gab es sehr schöne alte Häuser und Tempel. Sie gehören zum Welt-Kultur-Erbe von der UNESCO. Sie sind jetzt auch kaputt. Die UNESCO hat aber schon gesagt: Wir wollen die Gebäude wieder aufbauen.

Wörterbuch

  • Nepal

    Nepal ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt von Nepal heißt Kathmandu. In Nepal leben fast 30 Millionen Menschen. Die meisten Menschen sprechen Nepalesisch. Die meisten Menschen sind Hindus. In Nepal liegt das Himalaya-Gebirge. Im Himalaya liegt der höchste Berg der Welt: der Mount Everest.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

zum Wörterbuch