Erd-Beben in Italien

In dem Land Italien hat es ein Erd-Beben gegeben. Das war auf der Insel Ischia. 2 Menschen sind gestorben. Die Feuer-Wehr hat aber auch viele Menschen gerettet.

25.08.2017

Audio herunterladen
Menschen in der Dunkelheit auf einem abgesackten Dach nach dem Erdbeben in Ischia; am Boden Trümmer.
Das Erd-Beben war spät am Abend. (dpa /ANSA /Serenella Mattera)
Das Beben war spät am Abend. Auf Ischia sind viele Häuser eingestürzt. Die Mauern von anderen Häusern haben Risse bekommen. Dächer sind eingestürzt und Fenster sind kaputt gegangen. Viele Menschen haben jetzt keine Wohnung mehr.
Eine Familie aus Ischia hat Glück im Unglück gehabt. Die Eltern konnten bei dem Beben nach draußen rennen. Dann ist das Haus eingestürzt. 3 Kinder waren noch im Haus. Die Feuer-Wehr hat die Kinder am Tag nach dem Beben aus den Trümmern befreit. Alle sind unverletzt.
Auch viele Touristen haben das Erd-Beben miterlebt. Sie waren auf Ischia im Urlaub. Viele sind früher nach Hause gefahren.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

zum Wörterbuch