Einreise-Verbot wieder gestoppt

In dem Land USA hat Präsident Donald Trump zum zweiten Mal ein Einreise-Verbot gemacht: Menschen aus sechs Ländern sollen nicht mehr in die USA einreisen. Doch ein Gericht hat jetzt gesagt: Das Einreise-Verbot gilt nicht.

17.03.2017

Audio herunterladen
Trump unterschreibt am Schreibtisch sitzend im Oval Office
Donald Trump unterschreibt das neue Einreise-Verbot (dpa-Bildfunk / Casa Blanca / NOTIMEX)
Im Januar hatte ein anderes Gericht schon einmal ein Einreiseverbot gestoppt. Trump hatte deshalb ein neues Verbot geschrieben.
Das neue Einreise-Verbot sollte für Menschen aus 6 Ländern in Afrika und Asien gelten. Es sind Länder, in denen die meisten Menschen Muslime sind. In diesen Ländern gibt es auch Terroristen. US-Präsident Trump hat gesagt: Mit dem Einreise-Verbot verhindern wir, dass Terroristen in unser Land kommen.
Das Gericht hat aber gesagt: Auch dieses Einreise-Verbot verstößt gegen Gesetze. Das ärgert Präsident Trump. Er will jetzt vor einem höheren Gericht erreichen, dass das Einreise-Verbot wieder gilt.
Viele Menschen in den USA und in anderen Ländern finden: Das Einreise-Verbot ist falsch. Es benachteiligt die Menschen aus den 6 Ländern. Und es macht die USA nicht sicherer.

Wörterbuch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch