Ehren-Oscars

Der "Oscar" ist der wichtigste Film-Preis von der Welt. Normalerweise wird er für einen bestimmten Film verliehen. Es gibt aber auch Ehren-Oscars für das Lebens-Werk. Jetzt ist bekannt geworden, wer so einen Ehren-Oscar bekommt.

08.09.2017

Audio herunterladen
Der kanadische Schauspieler Donald Sutherland und die in Belgien geborene Regisseurin Agnès Varda. Sie werden für ihr Lebenswerk mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet.
Donald Sutherland und Agnès Varda. (dpa-Bildfunk / AP / Domenico Stinellis)
Der Schau-Spieler Donald Sutherland aus dem Land Kanada erhält den Preis. Er ist zum Beispiel bekannt für die Film-Reihe "Die Tribute von Panem". Die Filme-Macherin Agnès Varda aus dem Land Belgien erhält auch einen Ehren-Oscar. Sie hat viele berühmte Dokumentar-Filme und künstlerische Filme gemacht.
Den Preis für das Lebens-Werk bekommen auch der Kamera-Mann Owen Roizmann und der Regisseur Charles Burnett. Sie kommen aus dem Land USA. Lebens-Werk bedeutet: Sie bekommen den Preis für ihre ganze Arbeit. Nicht nur für die Arbeit an einem bestimmten Film. Der Ehren-Oscar wird im November vergeben. Die normale Oscar wird erst im März verliehen.

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörterbuch