Egon Bahr ist tot

Egon Bahr war ein wichtiger deutscher Politiker. Er war in der Partei SPD. Er war vor vielen Jahren auch Minister in der Bundes-Regierung. Damals gab es noch die DDR. Egon Bahr wollte ein besseres Verhältnis zur DDR. Am Donnerstag, 20. August, ist Egon Bahr gestorben. Er wurde 93 Jahre alt.

21.08.2015

Audio herunterladen
Foto des SPD-Politikers Egon Bahr
Egon Bahr, SPD-Politiker und einer der Architekten der Ostpolitik (afp / John Macdougall)
Egon Bahr hat schon 1963 eine wichtige Rede gehalten. In dieser Rede hat er erklärt, wie er sich die deutsche Ost-Politik vorstellt. Ost-Politik hat man damals gesagt, weil es noch 2 deutsche Staaten gab. Im Westen die Bundes-Republik und im Osten die DDR. Der Titel von der Rede hieß "Wandel durch Annäherung". Das bedeutet: West-Deutschland und Ost-Deutschland sollten keine Feinde mehr sein. Sie sollten sich wieder besser verstehen.
Denn die DDR war eine Diktatur. Und Egon Bahr hatte die Hoffnung: Wenn wir uns besser mit der DDR verstehen, können wir vielleicht auch eines Tages die Politik dort verändern. Diese Politik hat Egon Bahr mit dem Bundes-Kanzler von damals gemacht. Er hieß Willy Brandt.
In Deutschland sind jetzt viele Menschen traurig, dass Egon Bahr tot ist. Der Chef der SPD heißt Sigmar Gabriel. Er hat gesagt: "Wir trauern um einen mutigen, aufrichtigen und großen Sozialdemokraten."

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

zum Wörterbuch