Echo abgeschafft

Um den Musik-Preis "Echo" hat es in den letzten Wochen viel Streit gegeben. Jetzt steht fest: Der "Echo" wird abschafft.

27.04.2018

Audio herunterladen
Vier Echo-Preise liegen in den Armen einer Frau
Der "Echo" war lange Zeit ein sehr wichtiger Preis (dpa picture alliance/ Matthias Balk)
Bei der "Echo"-Verleihung am 12. April haben 2 Rapper einen Preis gewonnen: Sie heißen Farid Bang und Kollegah. Vielen Leuten hat das nicht gefallen. Denn sie finden: Die Musiker machen sich in ihren Texten über Juden lustig. Außerdem sind viele Lieder frauen-feindlich.
Aus Protest haben viele "Echo"-Gewinner ihre Preise zurückgegeben. Sie haben gesagt: Wir finden die Entscheidung von der Jury nicht gut. Wer solche Texte schreibt, darf keinen "Echo" gewinnen.
Der Preis ist vom Bundes-Verband der Musik-Industrie verliehen worden. Der Verband hat jetzt entschieden: Den Preis wird es nicht mehr geben. Der "Echo" hat jetzt einen zu schlechten Ruf.
Mehr zu dem Streit können Sie hier lesen.

Wörterbuch

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Rapper

    Ein Rapper ist ein Musiker. Rap ist ein Musik-Stil. Es ist ein Sprech-Gesang. Das heißt: Rapper sprechen ihre Texte im Rhythmus von der Musik.

zum Wörterbuch