Deutschland ist Welt-Meister

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat in dem Land Brasilien die Welt-Meisterschaft gewonnen. Im Juli hat sie im End-Spiel die Mannschaft aus dem Land Argentinien mit 1 zu 0 Toren geschlagen. Damit ist Deutschland zum 4. Mal Welt-Meister geworden.

19.12.2014

Audio herunterladen
Goldene Papier-Schnipsel fallen auf die National-Spieler hinab. Sie halten den WM-Pokal in die Luft.
Die deutschen Spieler nach dem Sieg (AFP / Adrian Dennis)
Die Fußball-Welt-Meisterschaft hat in dem Land Brasilien stattgefunden. Nach dem Spiel haben die deutschen Spieler den goldenen Pokal bekommen. Damit ist die Mannschaft jetzt Welt-Meister. Der Bundestrainer Joachim Löw hat nach dem Spiel gesagt: "Dieses tiefe Glücks-Gefühl wird ewig bleiben."
Deutschland ist zum 4. Mal Welt-Meister geworden. Das letzte Mal ist schon ziemlich lange her: Es war vor 24 Jahren, im Jahr 1990. Davor hat die deutsche Mannschaft in den Jahren 1974 und 1954 gewonnen.
Es gibt nur ein Land, das schon öfter Welt-Meister war als Deutschland: Brasilien. Die Brasilianer haben schon 5 Mal die Welt-Meisterschaft gewonnen. Dieses Jahr hat Brasilien aber gegen Deutschland verloren. Das war im Halb-Finale. Die deutsche Mannschaft hat in dem Spiel 7 Tore geschossen und die brasilianische Mannschaft nur 1 Tor.
Mehr über das Halb-Finale gegen Brasilien können Sie in diesem Beitrag lesen: "Deutschland im WM-Finale".

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

zum Wörterbuch