Deutscher Autor festgenommen

Es gibt Streit um einen deutschen Schriftsteller. Er heißt Dogan Akhanli. Er ist in dem Land Spanien festgenommen worden.

25.08.2017

Audio herunterladen
Akhanli steht lächelnd auf einem Bürgersteig mit kleinen Bäumen neben einer Häuserzeile. Er trägt eine schwarze Brille.
Dogan Akhanli nach seiner Freilassung in Madrid (Emilio Rappold / dpa)
Dogan Akhanli ist in dem Land Türkei geboren. Aber er ist schon seit Jahren Deutscher und lebt auch in Deutschland. Akhanli war im Urlaub in Spanien. Dort hat ihn die Polizei jetzt festgenommen.
Der Grund für die Festnahme: Die Justiz in der Türkei hat die spanische Polizei darum gebeten. Akhanli soll in der Türkei vor Gericht. Die Justiz in der Türkei sagt: Akhanli ist ein Terrorist. Akhanli sagt: Das stimmt nicht. Ich habe die Politik in der Türkei oft kritisiert. Deshalb will mich die türkische Justiz zum Schweigen bringen.
Inzwischen ist Akhanli wieder in Freiheit. Aber er darf Spanien noch nicht verlassen. Jetzt muss ein spanischer Richter entscheiden, ob Akhanli in die Türkei kommt.
Die deutsche Regierung will nicht, dass Akhanli an die Türkei ausgeliefert wird. Die Regierung glaubt: In der Türkei bekommt Akhanli keinen fairen Prozess.
Zwischen Deutschland und der Türkei gibt es zur Zeit viel Streit - nicht nur wegen Akhanli. Zum Beispiel hat sich der türkische Regierungs-Chef Recep Tayyip Erdogan in den deutschen Wahl-Kampf für die Bundestags-Wahl eingemischt. Er hat den Türken in Deutschland gesagt: Wählt nicht die Parteien CDU, SPD oder Grüne. Das sind Feinde von der Türkei. Deutsche Politiker sagen dazu: Diese Einmischung von Erdogan ist unverschämt.
Der Deutschlandfunk hat mit Dogan Akhanli ein Interview geführt. Das Interview können Sie hier lesen: Dogan Akhanli im Gespräch mit dem DLF.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Justiz

    Der Begriff Justiz kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort "ius", das heißt "Recht". Zur Justiz zählen alle staatlichen Einrichtungen, die mit dem Recht zu tun haben. Zur Justiz gehören zum Beispiel Richter und Gerichte. Es gehören auch die Staats-Anwälte dazu. Sie sind bei Verbrechen für die Anklage zuständig. Auch Gefängnisse zählen zur Justiz.

zum Wörterbuch