Computer-Messe

In der Stadt Hannover war eine große Fach-Ausstellung für Computer. Sie heißt Cebit. Dort wurden neue Erfindungen gezeigt. Ein wichtiges Thema: Computer übernehmen immer mehr Arbeit.

24.03.2017

Audio herunterladen
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Japans Premier Shinzo Abe sitzen an einem Tisch, vor ihnen ein Tabletcomputer zur Steuerung eines grünen Roboterarms.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war auf der Cebit. Auch der Ministerpräsident von dem Land Japan, Abe, war dort. (dpa/Jens Meyer)
Mehr als 3.000 Firmen sind nach Hannover gekommen. Sie haben neue Ideen gezeigt. Es gab zum Beispiel Roboter. Sie können Sachen machen, die auch Menschen können. Die Roboter können Fußball spielen oder Essen bringen.
Auf der Cebit ging es auch um die "Digitalisierung". Das heißt: Viele Firmen arbeiten immer mehr mit Computern. Sie machen noch mehr über das Internet. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war auch auf der Cebit. Merkel hat gesagt: Die Digitalisierung ist wichtig. Sie verändert die Wirtschaft.
Das Land Japan war in diesem Jahr das Partner-Land von der Messe. Deshalb haben viele Firmen aus Japan ihre Ideen gezeigt. Der Ministerpräsident Shinzo Abe war zu Besuch. Er hat mit Angela Merkel gesprochen. Beide haben gesagt: Wir wollen zusammenarbeiten. Und: Wir wollen, dass der Handel zwischen Deutschland und Japan einfacher wird.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Roboter

    Ein Roboter ist eine Maschine, die selbständig arbeiten kann. Große Roboter gibt es zum Beispiel in Fabriken. Dort können sie zum Beispiel Autos zusammenschrauben. Roboter müssen programmiert werden. Das heißt: ein Mensch legt fest, was der Roboter tun soll.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörterbuch