Chuck Berry ist tot

Der Musiker Chuck Berry ist gestorben. Er war 90 Jahre alt. Er hat viele Jahre Musik gemacht. Seine Musik heißt "Rock'n'Roll".

24.03.2017

Audio herunterladen
Die Rock-Legende Chuck Berry bei einem Auftritt in Berlin.
Chuck Berry war sehr bekannt. Er hat den Stil "Rock'n'Roll" erfunden. (dpa-Zentralbild)
Chuck Berry ist in dem Land USA geboren. Er hat schon als Kind Gitarre gespielt. Sein erstes erfolgreiches Lied hieß "Maybellene". Das hat er in dem Jahr 1955 gesungen. Andere bekannte Lieder heißen "Johnny B. Goode" und "Roll Over Beethoven". Die Leute sagen: Chuck Berry ist ein "Ur-Vater des Rock'n'Roll". Das heißt: Er hat die Musik-Richtung erfunden. "Rock'n'Roll" ist schnelle und harte Musik mit den Instrumenten Gitarre, Schlagzeug und Bass. In den Texten kritisieren die Musiker oft die Gesellschaft.
Viele berühmte Musiker sind traurig. Sie sagen: Nur wegen der Musik von Chuck Berry haben wir auch Musik gemacht. Chuck Berry hat vor seinem Tod neue Lieder gemacht. Ab Juni kann man die Lieder kaufen.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch