CDU gewinnt Wahl

Die Partei CDU hat die Wahl in dem Bundes-Land Sachsen gewonnen. Der Regierungs-Chef von Sachsen heißt Stanislaw Tillich. Er kann jetzt weiter regieren. Aber er braucht neue Partner. Denn die Partei FDP hat es nicht mehr in den Landtag geschafft.

01.09.2014

Stanislaw Tillich winkt seinen Wählern zu.
Regierungs-Chef Stanislaw Tillich (dpa / picture-alliance / Kay Nietfeld)
Die CDU in Sachsen muss jetzt eine neue Koalition bilden. Die CDU kann sich aussuchen, ob sie mit der SPD oder mit den Grünen zusammen regieren will. Vorher hat die CDU zusammen mit der FDP regiert. Die FDP hat diesmal aber viel weniger Stimmen bekommen als bei der letzten Wahl. Die FDP hat so wenig Stimmen bekommen, dass sie keine Politiker mehr in den Landtag schicken darf.
Eine neue Partei hat es geschafft, in den Landtag zu kommen. Die neue Partei heißt AfD. Das ist die Abkürzung für "Alternative für Deutschland". Die CDU hat aber gesagt: Mit der AfD wollen wir nicht zusammen arbeiten. Die AfD ist eine rechte Partei. Manche Politiker sagen auch: Sie ist rechts-extrem und ausländer-feindlich. Die AfD sagt aber: Das stimmt nicht.
Die CDU hat bei der Wahl die meisten Stimmen bekommen. Auf den 2. Platz ist die Partei die Linke gekommen. Sachsen liegt in Ost-Deutschland. Dort ist die Linke stärker als in West-Deutschland.
Viele Bürger haben bei der Wahl nicht mitgemacht. Nur die Hälfte von allen Bürgern sind zur Wahl gegangen. Viele Politiker sagen: Das ist ein großes Problem. Wenn keiner mehr mitmacht, kann die Politik nicht gut funktionieren.

Wörterbuch

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörterbuch