CDU, CSU und SPD wollen reden

Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen im Januar darüber reden, ob sie zusammen regieren wollen. Das hat der SPD-Chef Martin Schulz in der Haupt-Stadt Berlin gesagt. Die Gespräche sollen ungefähr zwei Wochen dauern.

15.12.2017

Audio herunterladen
Schulz steht vor einer roten Wand mit SPD-Schriftzügen, spricht und gestikuliert mit beiden Händen.
Der SPD-Chef Martin Schulz gibt eine Presse-Konferenz (dpa / Michael Kappeler)
Die CDU und die CSU wollen die Regierung mit der SPD. Aber die SPD ist sich noch nicht sicher.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit. Die 3 Parteien könnten ein Regierungs-Bündnis machen. Das nennt man Große Koalition - kurz Groko. So war das bei der letzten Regierung. Oder CDU und CSU regieren zusammen, und die SPD hilft den beiden im Bundestag. Das nennt man eine Minderheits-Regierung.
Die SPD hat noch eine andere Idee: Die drei Parteien arbeiten nur bei bestimmten Themen zusammen. Bei anderen Themen nicht. Die SPD nennt das Kooperations-Koalition - kurz Koko. Aber CDU und CSU haben schon gesagt: Wir finden Koko schlecht.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörterbuch