Brände in Australien

In dem Land Australien brennt es. Es sind mehrere große Feuer. Besonders schlimm ist es im Süden von Australien. Mehrere Häuser sind dort schon abgebrannt. Tausende Menschen sind vor dem Feuer geflohen.

09.01.2015

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Das Busch-Feuer im Süden von Australien ist das schlimmste seit mehr 30 Jahren. (AFP / Brenton Edwards)
Die Feuer in Australien sind meistens Wald-Brände und Busch-Brände. Das heißt, es brennt keine Stadt. Sondern es brennt auf dem Land. Es brennen Bäume, Büsche und Gras. In Australien passiert das oft zwischen Dezember und Februar.
Dieses Jahr sind die Busch-Feuer im Süden von Australien sehr groß. Es sind die schlimmsten Brände seit mehr als 30 Jahren. Der Grund: An vielen Orten in Australien ist es zur Zeit etwa 40 Grad heiß. Viele Feuerwehr-Leute kämpfen gegen die Flammen. An manchen Orten sind die Feuer schon außer Kontrolle geraten. Das heißt, die Feuerwehr hat es noch nicht geschafft, sie zu löschen.
Tausende haben ihre Häuser verlassen und sind vor dem Feuer geflohen. Fast 30 Menschen wurden verletzt. Über 160 Häuser sind schon abgebrannt. Die Feuerwehr kann noch nicht sagen, wann sie das Feuer unter Kontrolle bringen kann. Es kann noch Tage dauern.

Wörterbuch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

zum Wörterbuch