Bischöfin in England

Viele Menschen in dem Land England wissen, wer Libby Lane ist. Sie ist seit ein paar Tagen Bischöfin. Sie ist die 1. Bischöfin von der Kirche von England. Dort dürfen Frauen schon länger Priesterin werden. Aber erst seit kurzem dürfen sie auch Bischöfin werden.

30.01.2015

Audio herunterladen
Libby Lane ist die erste Bischöfin der anglikanischen Kirche, hier mit ihrem Mann George.
Libby Lane ist die erste Bischöfin der anglikanischen Kirche (dpa - picture alliance / dpa)
Mehr als 1.000 Menschen kamen am Montag, 26. Januar, in die Stadt York. Dort hat der Erzbischof Libby Lane zur Bischöfin gemacht. Man sagt auch: Er hat sie geweiht. Ein Erz-Bischof ist ein besonders wichtiger Bischof.
Libby Lane ist 48 Jahre alt. Sie spielt in ihrer Freizeit Saxophon und schaut Fußball. Sie war schon seit 1994 Priesterin. Sie war eine der ersten Priesterinnen ihrer Kirche.
Die Kirche von England hatte lange darüber gestritten, ob Frauen auch Bischöfin werden dürfen. Viele Priester wollten das nicht. In der Katholischen Kirche ist das zum Beispiel verboten. In der Evangelischen Kirche ist es erlaubt.

Wörterbuch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

  • Kirche von England

    Die Kirche von England gibt es seit fast 500 Jahren. Man sagt auch "anglikanische Kirche". Damals hatten die Bischöfe in England Streit mit dem Papst in Rom. Darum sagten sie: Wir wollen, dass unser König der Chef von der Kirche ist. Und so entstand die Kirche von England. Das Besondere ist: Bis heute ist die Chefin von der Kirche die britische Königin. Sie heißt Elizabeth die Zweite. Heute gibt es die Anglikanische Kirche in vielen Ländern. Sie hat rund 85 Millionen Anhänger.

zum Wörterbuch