Besuch bei Yücel

Der Journalist Deniz Yücel sitzt in dem Land Türkei im Gefängnis. Yücel ist Deutscher und Türke. Jetzt durfte ihn zum ersten Mal ein Diplomat aus Deutschland im Gefängnis besuchen.

07.04.2017

Audio herunterladen
Yücel steht mit Sonnenbrille neben einem weißen Auto.
Deniz Yücel ist im Gefängnis. (dpa/Can Merey)
Ein Diplomat ist ein Mensch, der für seine Regierung im Ausland arbeitet. Ein deutscher Diplomat in der Türkei heißt Georg Birgelen. Er hat mit Deniz Yücel gesprochen. Birgelen sagt: Yücel geht es ganz gut. Aber die Einzel-Haft ist schwer für ihn.
Die Polizei hatte Yücel in dem Monat Februar festgenommen. Deutsche Politiker haben seitdem gesagt: Jemand von der Regierung muss Yücel besuchen. Die Türkei hat das aber erst nicht erlaubt.
Die türkischen Behörden werfen Yücel vor: Er hat geheime Informationen veröffentlicht und er hat Werbung für eine Terror-Organisation gemacht. Viele deutsche Politiker glauben: Das stimmt nicht. Sie fordern: Yücel soll freigelassen werden. Manche Politiker glauben auch: Die türkische Regierung will verhindern, dass jemand schlecht über sie schreibt.
Yücel ist Journalist von der Zeitung "Die Welt". Er hat jetzt für seine Arbeit einen Preis bekommen. Der Preis heißt Theodor-Wolff-Preis. Es ist ein wichtiger Preis für Journalisten.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

zum Wörterbuch