Atom-Gespräche mit Iran

Politiker aus 6 Ländern haben eine grundsätzliche Einigung mit dem Iran erreicht. Sie haben mit dem Iran über sein Atom-Programm verhandelt. Darüber gibt es schon sehr lange Streit. Der Streit wird jetzt vielleicht zuende gehen.

03.04.2015

Audio herunterladen
Die Teilnehmer an den Verhandlungen sitzen an einem Tisch
Teilnehmer der Atom-Verhandlungen mit dem Iran (imago/Xinhua)
Politiker aus den USA, Frankreich, Großbritannien, China, Russland und Deutschland haben sich mit Politikern aus dem Iran in der Schweiz getroffen. Sie wollten mit dem Iran einen Vertrag über sein Atom-Programm schließen. Darin soll geregelt werden, was der Iran darf und was er nicht darf. Die iranische Regierung sagt, sie will Atom-Kraftwerke bauen, um Strom zu machen. Die anderen Länder haben aber Angst, dass das Land heimlich Atom-Bomben baut. Atom-Bomben gehören zu den gefährlichsten Waffen der Welt.
Die Verhandlungen waren sehr schwierig. Die Politiker mussten länger verhandeln als geplant. Der deutsche Außen-Minister musste wichtige Termine verschieben.
Jetzt haben die Politiker am Donnerstag, 2. April, gesagt: Wir sind uns grundsätzlich einig. Wir müssen aber noch Einzelheiten klären. Dann kann der Vertrag Ende Juni unterschrieben werden.

Es geht zum Beispiel darum, wie viele Atom-Kraftwerke der Iran besitzen darf. Die Politiker aus den 6 Ländern wollen auch, dass der Iran verspricht, keine Atom-Bomben zu bauen. Die iranische Regierung will, dass die anderen Länder ihre Strafen gegen den Iran beenden.

Wörterbuch

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

zum Wörterbuch