Anschlag in Russland

In der Stadt Sankt Petersburg in Russland hat es einen Anschlag gegeben. In der U-Bahn ist eine Bombe explodiert. 14 Menschen sind gestorben. Die Behörden sagen: Der Täter war Islamist.

07.04.2017

Audio herunterladen
Ein beschädigter U-Bahn-Waggon an der Haltestelle Technologisches Institut in St. Petersburg
In der U-Bahn ist eine Bombe explodiert. (AFP)
Der Täter soll ein Mann aus dem Land Kirgistan sein. Er hatte die russische Staats-Bürgerschaft. Die Behörden sagen: Er war Mitglied einer Terror-Organisation. Vielleicht hat er zu der Terror-Gruppe IS gehört. Es hat schon ein paar Mal Terroristen aus Kirgistan gegeben.
Der Mann wollte eine 2. Bombe in der U-Bahn zünden. Das hat aber nicht geklappt. Der Mann ist bei der 1. Explosion gestorben. Viele Menschen auf der ganzen Welt waren traurig. Bundes-Kanzlerin Merkel hat gesagt: Ich bin entsetzt.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Staats-Bürgerschaft

    Eine Staats-Bürgerschaft ist die Zugehörigkeit zu einem Land. Man hat dann von diesem Land einen Ausweis. Außerdem hat man alle Rechte und Pflichten, die das Gesetz des Landes vorschreiben. Die meisten Menschen in Deutschland haben die deutsche Staats-Bürgerschaft. Es gibt aber auch Menschen in Deutschland mit einer anderen Staats-Bürgerschaft. Sie haben zum Beispiel einen Ausweis aus der Türkei oder Italien. Diese Menschen dürfen in Deutschland meist nicht wählen. Genauso gibt es auch Menschen mit einem deutschen Ausweis, die in einem anderen Land leben. Wer mit einer deutschen Staats-Bürgerschaft im Ausland lebt, darf aber in Deutschland wählen.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Kirgistan oder Kirgisistan

    Das Land Kirgistan liegt in Zentral-Asien. Kirgistan gehörte früher zur Sowjet-Union. Die Sowjet-Union war ein sehr großes Land, das es zwischen 1922 und 1991 gab. Zur Sowjet-Union gehörten Russland, Weiß-Russland, die Ukraine und viele kleinere Länder. Die Menschen in Kirgistan sprechen kirgisisch und russisch. Die Haupt-Stadt heißt Bischkek. Es leben viele Muslime in dem Land.

zum Wörterbuch