Anschlag in Nizza

In der Stadt Nizza hat es einen Anschlag gegeben. Die Stadt ist in dem Land Frankreich. Ein Mann hat dort viele Menschen getötet. Er hat die Menschen mit einem Last-Wagen überfahren.

15.07.2016

Audio herunterladen
Ermittler stehen neben dem LKW in Nizza, den ein Mann Donnerstag Abend in die Menschenmenge gelenkt hat
Mit diesem Last-Wagen hat ein Mann viele Menschen überfahren. (AFP / Anne-Christine Poujoulat)
In Frankreich war gerade National-Feiertag. Das heißt: Viele Leute haben ihr Land gefeiert. An vielen Orten gab es ein Feuer-Werk.
Bei dem Feuer-Werk in der Stadt Nizza ist der Anschlag passiert. Viele Leute waren auf einer Straße am Meer. Dort haben sie das Feuer-Werk angesehen. Ein Mann ist mit einem Last-Wagen absichtlich in die Menschen gefahren. Mehr als 80 Menschen sind deshalb gestorben. Viele Leute wurden verletzt.
Der Mann ist mit dem Last-Wagen mehrere Minuten auf der Straße gefahren. Dann hat die Polizei ihn gestoppt. Sie hat den Mann erschossen.
Bisher weiß noch niemand, warum der Mann die Menschen getötet hat. Die Polizei hat aber schon herausgefunden: Der Mann wohnte in dem Land Frankreich. Er kam aber aus dem Land Tunesien.
Der Präsident von Frankreich heißt François Hollande. Er hat gesagt: Der Anschlag in Nizza war ein Terror-Anschlag. In Frankreich gab es schon viele Terror-Anschläge. Der schlimmste war letztes Jahr im November in Paris.

Wörterbuch

  • Tunesien

    Tunesien ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittelmeer. Die Hauptstadt heißt Tunis. Die Menschen in Tunesien sprechen Arabisch und Französisch. Anfang des Jahres 2011 gab es in Tunesien eine Revolution: Viele Tunesier protestierten gegen den Diktator Ben Ali. Schließlich musste der Diktator die Macht abgeben. Danach konnten die Tunesier frei eine Regierung wählen.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

zum Wörterbuch