Alle dürfen heiraten

In dem Land USA hat das höchste Gericht entschieden: Schwule und lesbische Paare dürfen heiraten - genau so, wie andere Paare auch. Schwule und Lesben haben die Entscheidung gefeiert.

03.07.2015

Audio herunterladen
Zwei Männer küssen sich zwischen einer Regenbogen-Flagge und einem herzförmigen Plakat.
Auf der Parade in San Francisco (AFP/Josh Edelson)
In vielen Städten gibt es jedes Jahr im Sommer große Paraden von Schwulen und Lesben. Sie heißen CSD - Christopher Street Day. Ein anderer Name ist Gay Pride. Das ist Englisch und bedeutet: schwuler Stolz. In Berlin war der CSD in diesem Jahr am 27. Juni. 200-tausend Menschen haben mitgemacht. Und mehr als 500-tausend haben zugeschaut.
In der amerikanischen Stadt San Francisco war die Parade am 28. Juni. Die Veranstalter haben hinterher gesagt: Diesmal sind so viele Menschen gekommen wie noch nie zuvor. Das Motto von der Feier war: Gleichheit ohne Ausnahme.
Wenige Tage vor der Parade kam die Entscheidung vom Obersten Gericht in den USA. Die Richter haben gesagt: Alle Menschen sind frei. Zur Freiheit gehört auch das Recht zu heiraten. Dieses Recht muss für alle gelten, also auch für Schwule und Lesben. Homo-sexuelle Paare dürfen jetzt in allen Bundes-Staaten der USA heiraten. Vorher gab es in den Staaten unterschiedliche Regeln.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • CSD

    CSD ist die Abkürzung für "Christopher Street Day". Es ist der Name für viele Demonstrationen und Feste in der ganzen Welt. Mit den Demonstrationen und Festen erinnern Schwule und Lesben an einen Aufstand. Der Aufstand war im Jahr 1969. Er war in der amerikanischen Stadt New York, in einer Straße namens "Christopher Street". Dort hat die Polizei schwule Männer verfolgt und festgenommen. Aber die Schwulen haben sich gewehrt. Daran erinnern die Menschen heute beim CSD.

  • Schwule und Lesben

    Schwule sind Männer, die Männer lieben. Lesben sind Frauen, die Frauen lieben. Beide nennt man auch homo-sexuell.

zum Wörterbuch