Al-Sisi in Berlin

In Berlin war ein wichtiger Politiker zu Besuch. Der Mann ist Präsident von dem Land Ägypten. Er heißt Abdel Fattah al Sisi.

05.06.2015

Audio herunterladen
Der ägyptische Präsident al-Sisi mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel in Berlin.
Der ägyptische Präsident al-Sisi mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. (picture alliance/dpa/Rainer Jensen)
Al-Sisi hat sich in Berlin mit wichtigen deutschen Politikern getroffen. Er hat sich mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und mit Bundes-Präsident Joachim Gauck getroffen.
Es hat auch Proteste gegen den Besuch von al-Sisi gegeben. Viele Menschen finden: Al-Sisi ist kein guter Präsident. Sie sagen: Al-Sisi unterdrückt seine Gegner. Er will keine Demokratie. Er will immer mehr Macht für sich selbst.
Auch Angela Merkel hat al-Sisi kritisiert. Sie hat kritisiert, dass in Ägypten so viele Menschen zum Tod verurteilt werden. Merkel hat dazu gesagt: Deutschland ist gegen die Todes-Strafe. Al-Sisi hat dazu gesagt: Ich bin für die Demokratie und die Freiheit. Aber wir leben in einer sehr schwierigen Zeit.
Merkel hat al-Sisi aber auch gelobt. Sie hat gesagt: Ägypten ist für uns ein wichtiges Land. Es ist wichtig für den Frieden in der ganzen Region, also in Ägypten und seinen Nachbar-Ländern. Es ist wichtig für den Kampf gegen die Terror-Miliz Islamischer Staat. Deshalb hat Merkel gesagt: Deutschland will alles tun, damit es Ägypten immer besser geht.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Todes-Strafe

    Die Todes-Strafe ist die schlimmste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Todes-Strafe bedeutet: Der Verurteilte wird getötet. Er wird zum Beispiel erschossen, gehängt oder mit einer Gift-Spritze getötet. Die Todes-Strafe gibt es nur in manchen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in den USA, in Ägypten und in Indonesien. In Deutschland gibt es schon lange keine Todes-Strafe mehr.

zum Wörterbuch