Ärger für Sohn von Trump

In dem Land USA gibt es neuen Ärger für den Präsidenten. Der Präsident heißt Donald Trump. Dieses Mal geht es um seinen Sohn. Er heißt Donald Trump junior. Er hat sich im Wahl-Kampf mit einer Anwältin aus Russland getroffen.

14.07.2017

Audio herunterladen
Donald Trump Jr. im Studie des Fernsehsenders Fox News.
Donald Trump junior hat Ärger. (dpa / AP / Richard Drew)
Deshalb gibt es viel Kritik. Denn: In den USA gibt es Aufregung um die Frage, ob Russland sich letztes Jahr in den Wahl-Kampf eingemischt hat. Die Anwältin hat Donald Trump junior gesagt: Ich habe Informationen über Hillary Clinton. Das war die Kandidatin von der anderen Partei. Und die Anwältin hat gesagt: Die Informationen sind sehr schlecht für Clinton.
Donald Trump junior sagt: Ja, es hat das Treffen gegeben. Er hat E-Mails gezeigt, die er vor dem Treffen geschrieben hat. Darin schreibt Trump junior: Wenn es Informationen über Clinton gibt, finde ich das toll.
Die E-Mails beweisen, dass das Wahl-Kampf-Team von Trump Hilfe aus Russland wollte. Jetzt ist die Frage: Haben sie wirklich Informationen aus Russland angenommen. Donald Trump junior sagt: In dem Gespräch gab es gar keine schlimmen Informationen über Hillary Clinton. Und: Mein Vater wusste nichts von dem Treffen. Der Präsident selbst sagt: Mein Sohn hat nichts Schlimmes gemacht.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch