50 Jahre "Jugend forscht"

"Jugend forscht" ist ein Wettbewerb für junge Forscher. Den Wettbewerb gibt es seit 50 Jahren. Jetzt steht fest, wer in diesem Jahr gewonnen hat.

05.06.2015

Audio herunterladen
Die Preis-Trägerin Myrijam Stoetzer sitzt in dem besonderen Roll-Stuhl, den sie erfunden hat
Die Preis-Träger Myrijam Stoetzer und Paul Foltin zeigen Bundes-Präsident Gauck ihre Erfindung: ein besonderer Roll-Stuhl (dpa picture alliance / Uwe Anspach )
Bei dem Wettbewerb können Jugendliche bis 21 Jahre mitmachen. Sie bewerben sich mit einer Forschungs-Arbeit. Eine Jury entscheidet dann, welche Arbeiten die besten sind. Die Jugendlichen mit den besten Arbeiten bekommen einen Preis.
In diesem Jahr haben zum Beispiel Myrijam Stoetzer und Paul Foltin einen Preis gewonnen. Die beiden Schüler kommen aus der Stadt Duisburg. Sie sind 14 und 15 Jahre alt. Stoetzer und Foltin haben einen besonderen Roll-Stuhl erfunden.
Der Roll-Stuhl ist für Menschen, die gelähmt sind. Er ist für Menschen, die nur noch ihren Kopf bewegen können. Das besondere an dem Roll-Stuhl ist: Die gelähmten Menschen können den Roll-Stuhl mit den Augen steuern.
Auch Mara Lauer hat einen Preis gewonnen. Lauer ist 18 Jahre alt und kommt aus der Stadt Kaiserslautern. Sie hat über Esel und Maul-Tiere geforscht. Sie hat herausgefunden, wie Esel und Maul-Tiere am besten neue Dinge lernen. Dafür hat sie den Tieren zum Beispiel beigebracht, ein Kuschel-Tier ins Maul zu nehmen.
Es haben auch noch andere Jugendliche Preise gewonnen. Die Preise wurden in der Stadt Ludwigshafen übergeben. Bundes-Präsident Joachim Gauck hat den Siegerinnen und Siegern gratuliert.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • gelähmt

    Gelähmt bedeutet: Man kann sich nicht mehr bewegen. Oder man kann nur noch einen Teil seines Körpers bewegen. Viele gelähmte Menschen sitzen in einem Roll-Stuhl.

zum Wörterbuch