
Auch jetzt haben viele Kinder in Nepal keine Klassen-Räume. Der Unterricht ist deshalb oft draußen oder in Zelten. Bei dem Erd-Beben wurden fast 8-tausend Schul-Häuser zerstört.
Die UNO hilft bei dem Unterricht. Bei der UNO gibt es eine spezielle Abteilung für Kinder: Sie heißt UNICEF. UNICEF ist das Kinder-Hilfs-Werk von der UNO. UNICEF hat Bücher und Hefte für die Schul-Kinder in Nepal besorgt. Und sie hat Plätze gesucht, wo man die Schul-Zelte aufstellen konnte.
Ein UNICEF-Sprecher hat gesagt: Nach einer Katastrophe müssen die Kinder schnell wieder zur Schule gehen. Sonst kommen sie vielleicht gar nicht mehr.
Bei dem Erd-Beben wurden auch viele Straßen verschüttet. Manche Kinder in Nepal müssen auf ihrem Schul-Weg deshalb viel weiter laufen als vorher. Oder sie müssen an zerstörten Häusern vorbei.
Mehr über das schlimme Erd-Beben kann man hier nachlesen.
