
Ein Forscher-Team von der Universität Hohenheim hat die Programme untersucht. Die Forscher sagen: Die Texte in den Programmen sind schwer zu verstehen. Zum Beispiel für Menschen, die sich wenig mit Politik beschäftigen. Oder für Menschen, die nicht so gut deutsch sprechen.
Die Forscher sagen: Das Wahl-Programm von der Partei AfD ist besonders kompliziert geschrieben. Die Partei FDP hat die meisten Fremd-Wörter benutzt. Die Partei BSW hat besonders lange Sätze geschrieben.
Das Wahl-Programm von den Parteien CDU und CSU ist am leichtesten zu verstehen.
Wir von NachrichtenLeicht berichten in Einfacher Sprache über den Wahl-Kampf: https://www.nachrichtenleicht.de/neues-zur-bundestags-wahl-2025-100.html
