
Andere Länder helfen den Kurden, weil sie gegen die Islamisten sind. Das Land USA hat den kurdischen Kämpfern jetzt zum ersten Mal Waffen geschickt. Die Waffen waren in Flugzeugen. Die Flugzeuge sind über Kobane geflogen. Dort haben sie Pakete mit den Waffen abgeworfen. In den Paketen war auch Verbandszeug. 
                Das Land Türkei hat jetzt kurdischen Kämpfern aus dem Land Irak erlaubt, durch die Türkei nach Kobane zu reisen. Die irakischen Kurden wollen mit den syrischen Kurden zusammen kämpfen. 
                Die Islamisten versuchen inzwischen, Kobane von allen Seiten anzugreifen. Viele Bewohner sind aus der Stadt geflohen. Es sind aber noch Menschen in Kobane, die nicht fliehen konnten. Zum Beispiel, weil sie krank sind oder nicht gut laufen können. 
                In Deutschland wohnen auch Kurden. Sie machen sich große Sorgen. Viele Kurden sind deshalb auf die Straße gegangen. Zum Beispiel in den Städten Berlin, Frankfurt am Main und Bielefeld. Die Kurden in Deutschland sagen zum Beispiel: Die Kurden in Kobane brauchen mehr Hilfe.