Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vermisstes Flugzeug gefunden?

Am 8. März ist ein Flugzeug verschwunden. Experten glauben, dass das Flugzeug über dem Meer abgestürzt ist. Sie haben auf Satelliten-Bildern gesehen, wie Trümmer-Teile im Meer schwimmen.

Audio herunterladen
epa04139285 Crew on board an RAAF AP-3C Orion crossing the coast of Perth, having just completed an 11 hour search mission for missing Malaysia Airways Flight MH370, before landing at RAAF Pearce airbase in Perth, Australia, 24 March 2014. The search is b
Ein Flugzeug kehrt nach 11 Stunden Suche zum Flug-Hafen zurück (Bild: epa / AAP / Richard Wainwright). (epa / Richard Wainwright)
Auf den Satelliten-Bildern haben die Experten sehr viele Trümmer-Teile im Meer gesehen. Und zwar im Indischen Ozean. Ob die Trümmer-Teile von dem vermissten Flugzeug sind, wissen sie aber nicht. Deshalb suchen viele Länder jetzt nach den Trümmern. Sie haben 12 Flugzeuge losgeschickt, die über das Meer fliegen. Auch 2 große Schiffe sind unterwegs, um die Trümmer zu suchen.
Die Trümmer zu finden ist aber sehr schwer. Denn das Gebiet, in dem die Trümmer gesehen wurden, ist sehr, sehr groß. Die Suche musste auch schon unterbrochen werden. Das Wetter war so schlecht, dass die Flugzeuge und Schiffe nicht weiter suchen konnten.
Mehr Informationen zum vermissten Flugzeug können Sie hier lesen: Flugzeug vermisst


Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Malaysia

    Malaysia ist ein Land in Südost-Asien. Die Hauptstadt von Malaysia heißt Kuala Lumpur. Dort lebt mehr als ein Viertel aller Bürger. Die meisten Menschen in Malaysia sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Malaysisch, viele Menschen sprechen aber auch Englisch. Früher war Malaysia ein Teil von Groß-Britannien. Seit 1963 ist das Land unabhängig.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen