
Die Terror-Gruppe NSU hat in Deutschland 10 Menschen ermordet. Die Opfer waren 9 Männer aus ausländischen Familien und eine Polizistin. Der NSU hat Ausländer gehasst. 2 Haupt-Täter haben sich später umgebracht. Beate Zschäpe wurde zu lebens-langer Haft verurteilt.
Sie hat dann Revision gegen das Urteil eingelegt. Das heißt: Sie wollte, dass ein höheres Gericht das Urteil noch einmal überprüft. Dabei ging es vor allem darum, ob Beate Zschäpe als Mit-Täterin verurteilt werden konnte. Die Polizei konnte nicht nachweisen, dass sie an einem von den Tatorten war. Sie selbst sagt: Ich hatte mit den Morden nichts zu tun.
Der Bundes-Gerichtshof hat aber jetzt entschieden: Es besteht kein Zweifel daran, dass Zschäpe die Taten gemeinsam mit den 2 Haupt-Tätern begangen hat. Es gab keine Fehler bei dem 1. Urteil. Daher bleibt Beate Zschäpe lebens-lang in Haft.
Auch die Urteile gegen 2 Männer, die dem NSU geholfen haben, sind jetzt rechts-kräftig. Sie waren zu mehr-jährigen Haft-Strafen verurteilt worden.
