Reisen in die Ukraine

Mehrere Politikerinnen und Politiker sind in die Ukraine gefahren. Zum Beispiel die Chefin von der EU-Kommission. Sie heißt Ursula von der Leyen. Auch der Bundes-Präsident von Deutschland wollte in die Ukraine fahren. Darüber gab es aber Streit.

Audio herunterladen
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist in die Ukraine gefahren. Auf dem Bild spricht sie mit dem Präsidenten der Ukraine. Er heißt Wolodymyr Selenskyj.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist in die Ukraine gefahren. Auf dem Bild spricht sie mit dem Präsidenten der Ukraine. Er heißt Wolodymyr Selenskyj. (Michael Fischer/dpa)
Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Ich wollte zusammen mit dem Präsidenten aus dem Land Polen in die ukrainische Haupt-Stadt Kiew fahren. Ich wollte in Kiew zeigen: Deutschland steht im Krieg gegen Russland an der Seite von der Ukraine. Die Regierung von der Ukraine wollte aber nicht, dass ich komme.
Steinmeier war früher Außen-Minister von Deutschland. Viele Menschen in der Ukraine finden: Damals war er zu freundlich zu Russland und zu dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Steinmeier hat neulich selbst gesagt: Ich habe in der Russland-Politik Fehler gemacht.
Viele Politiker in Deutschland haben sich geärgert, dass Steinmeier nicht in die Ukraine fahren konnte. Der Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er hat gesagt: Ich bin irritiert, dass die Regierung von der Ukraine den Bundes-Präsidenten nicht empfangen hat. Die Regierung von der Ukraine sagt: Das stimmt so nicht. Uns hat niemand offiziell um den Besuch gebeten.
Der Präsident von dem Land Polen heißt Andrzej Duda. Er ist dann mit den Präsidenten von den Ländern Estland, Lettland und Litauen nach Kiew gefahren. Die Präsidentin von der EU-Kommission war schon vorher in Kiew. Ursula von der Leyen hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj getroffen. Und sie hat den Ort Butscha besucht. Dort haben wahrscheinlich russische Soldaten ein Massaker verübt.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Massaker

    Ein Massaker ist, wenn sehr viele Menschen gleichzeitig ermordet werden.

zum Wörter-Buch