Streit mit Türkei

Die Europäische Union streitet sich mit dem Land Türkei. Dabei geht es um die Frage, wann Türken ohne Visum in die EU einreisen dürfen. Und es geht auch um das Abkommen über Flüchtlinge.

Audio herunterladen
Eine türkische Wahlberechtigte zeigt am 03.08.2014 vor dem Olympiastadion in Berlin ihren türkischen Pass, um in das Wahlzentrum für die türkische Präsidentenwahl in Deutschland zu gelangen.
Türkischer Reisepass (picture alliance / Daniel Naupold)
Der türkische Außenminister heißt Mevlüt Cavusoglu. Er hat gedroht, das Flüchtlings-Abkommen mit der EU zu stoppen. Das Abkommen regelt den Austausch von Flüchtlingen zwischen der EU und der Türkei. Die EU schickt illegal eingereiste Flüchtlinge in die Türkei zurück. Die Türkei schickt dafür Flüchtlinge in die EU, die schon registriert sind und in der Türkei leben.
Mevlüt Cavusoglu sagt: Wenn die Visa-Freiheit für türkische Bürger nicht bald kommt, wird das Abkommen gestoppt. Er will, dass die Visa-Freiheit bis Mitte Oktober kommt.
Bei der Visa-Freiheit geht es darum, dass türkische Bürger ohne Visum in die Europäische Union reisen können. Das heißt: Sie brauchen nur ihren Reise-Pass und keine anderen Papiere. Damit wird die Einreise einfacher.
Die Visa-Freiheit sollte eigentlich seit Juli gelten. Der Termin wurde aber verschoben. Denn die Türkei erfüllt nicht alle Bedingungen. Umstritten sind vor allem die türkischen Anti-Terror-Gesetze. Die Regierung in Ankara will die Gesetze nicht ändern. Das fordert aber die EU.
Viele EU-Politiker sagen auch: Die Türkei soll nicht die Visa-Freiheit bekommen. Denn die Regierung geht zu hart gegen viele Menschen vor. Sie sagt: Diese Leute stecken hinter dem Putsch in der Türkei. Soldaten hatten Mitte Juli versucht, die Regierung zu stürzen. Sie hatten das aber nicht geschafft.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörter-Buch