Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit bei Pegida

In dem Verein Pegida gibt es Streit. Mehrere Chefs sind zurückgetreten. Pegida hat viele Demonstrationen gegen den Islam organisiert. Die nächste Demo ist jetzt erstmal abgesagt.

Audio herunterladen
Kathrin Oertel spricht bei einer Pegida-Demonstration in ein Mikrofon.
Kathrin Oertel war Sprecherin von Pegida (dpa / Sebastian Kahnert)
Am 28. Januar gab es in dem Verein Pegida mehrere Rücktritte. Die Chefs von dem Verein treffen sich in einem Team. 5 Mitglieder aus diesem Team wollen jetzt nicht mehr mitmachen. Die bekannteste von ihnen ist Kathrin Oertel.
Kathrin Oertel war die Sprecherin von Pegida. Neulich war sie auch in der Fernseh-Sendung "Günter Jauch". Seitdem ist sie öffentlich bekannt. Dadurch hat sie viel Ärger bekommen. Pegida sagt: Kathrin Oertel will nicht mehr Sprecherin sein, weil ihr der Ärger zu viel geworden ist. Andere sagen: Die Chefs hatten miteinander Streit. Der Verein muss jetzt einen neuen Vorstand wählen. Wie es dann weiter geht, weiß noch keiner.
Die nächste Demonstration von Pegida ist erstmal abgesagt. Zu den Demonstrationen waren in den letzten Wochen mehrere zehntausend Menschen gegangen. Die Demonstranten finden, dass der Islam in Europa zu viel Einfluss hat. Viele andere Menschen meinen: Pegida ist ausländer-feindlich. Wir wollen aber nicht ausländer-feindlich sein. Diese Menschen haben immer wieder Gegen-Demonstrationen gegen Pegida gemacht.
Am 26. Januar war in der Stadt Dresden ein großes Konzert gegen Ausländer-Feindlichkeit. 22.000 Menschen sind gekommen. Bekannte Musiker haben gespielt, zum Beispiel Herbert Grönemeyer und die Band Silly.
Mehr über den Streit bei Pegida können Sie in diesem Beitrag lesen: Pegida-Chef zurückgetreten.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Pegida

    Pegida ist der Name von einer Gruppe. Die Gruppe macht seit dem Herbst 2014 Demonstrationen in Deutschland. Pegida ist die Abkürzung für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlands". Das soll ungefähr bedeuten: Wir wollen nicht, dass sich die Religion Islam in Europa durchsetzt. Manche Teilnehmer von Pegida sind ausländer-feindlich.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen