Nachrichten in
Einfacher Sprache


Pegida-Chef zurückgetreten

Der Chef von dem Verein Pegida ist zurückgetreten. Er hatte im Internet Ausländer beschimpft. Pegida hat in letzter Zeit viele Demonstrationen organisiert. Viele sagen: Die Demonstrationen sind gegen den Islam.

Audio herunterladen
Die Titelseite der Bild-Zeitung mit dem Hitler-Foto von Pegida-Chef Bachmann. Es zeigt ihn mit Bärtchen und Seitenscheitel.
Titelseite der Bild-Zeitung vom 21. Januar 2015 (Bild-Zeitung)
Der ehemalige Chef von dem Verein Pegida heißt Lutz Bachmann. Am 21. Januar ist er zurückgetreten. Vorher ist rausgekommen, dass er früher im Internet Ausländer beschimpft hat. Er hat Flüchtlinge zum Beispiel als "Drecks-Pack" und "Vieh-Zeug" beschimpft.
Staats-Anwälte ermitteln jetzt, ob diese Schimpfworte Volks-Verhetzung waren. Volks-Verhetzung bedeutet: Jemand hetzt die Menschen gegen Menschen aus anderen Ländern auf. Volks-Verhetzung ist in Deutschland verboten.
Bachmann hat auch ein Foto von sich ins Internet gestellt. Darauf sieht er aus wie Adolf Hitler, der Nazi-Chef: Bachmann hat seinen Bart so geschnitten wie Hitler und sich die gleiche Frisur gemacht. Die "Bild"-Zeitung hat das Foto abgedruckt. Bachmann hat dazu gesagt: Das Foto sollte ein Witz sein. Trotzdem musste er zurücktreten. Denn der Verein Pegida will nicht als rechts-radikal gelten.
Politiker diskutieren schon länger darüber, ob Pegida gefährlich ist. Die Demonstrationen von Pegida sind gegen den Islam. Die Demonstranten glauben, dass der Islam in Deutschland zu viel Einfluss bekommt. Viele Menschen finden: Pegida ist gegen ein gutes Zusammenleben. Immer wenn Pegida demonstriert, gibt es deshalb auch Gegen-Demos.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Pegida

    Pegida ist der Name von einer Gruppe. Die Gruppe macht seit dem Herbst 2014 Demonstrationen in Deutschland. Pegida ist die Abkürzung für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlands". Das soll ungefähr bedeuten: Wir wollen nicht, dass sich die Religion Islam in Europa durchsetzt. Manche Teilnehmer von Pegida sind ausländer-feindlich.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen